Auf der Podbielskistraße werden noch bis Ende August 2026 die Gleise der Stadtbahnlinien 3, 7 und 13 saniert. Die gute Nachricht zuerst: Unsere Einfahrt über die Günther-Wagner-Allee ist durchgehend frei – du erreichst uns an jedem Tag, zu jedem Termin.
Mit dem Auto
Vom 20. Juli bis 7. August 2026 ist die Podbielskistraße zwischen Waldstraße und Brahmsstraße für den Autoverkehr voll gesperrt. Kommst du aus Richtung Innenstadt, nimm die Umleitung über Walderseestraße und Hermann-Bahlsen-Allee, aus Vahrenwald den Lister Kirchweg. Aus Richtung Bothfeld/Buchholz kommst du fast wie gewohnt durch – nordöstlich von uns sind bis 30. August 2026 nur die Fahrspuren direkt an den Gleisen gesperrt, die äußeren Spuren bleiben frei. Gut zu erkennen sind die Bauabschnitte weiter unten auf unserer interaktiven Karte.
Unsere zwei eigenen Parkplätze direkt vor der Tür stehen dir natürlich wie gehabt zur Verfügung. Und noch ein Tipp für die Bauzeit: Fahr am besten mit Navi – das kennt die aktuellen Sperrungen und führt dich tagesaktuell um die Baustelle.
Mit der Bahn
Vom 27. Juli (ca. 3 Uhr) bis 3. August 2026 (3 Uhr) fahren die Linien 3, 7 und 13 nicht. Als Ersatz pendeln Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) zwischen Hauptbahnhof/ZOB und In den Sieben Stücken. Aus Richtung Süden bringen dich die Linien 3 und 7 bis zur Tunnelstation Hauptbahnhof, die Linie 13 fährt oberirdisch bis zum ZOB – der Ersatzbus startet dort in der Rundestraße. Er fährt über Hamburger Allee, Celler Straße, Ferdinand-Wallbrecht-Straße und Lister Kirchweg auf die Podbielskistraße und dann entlang der Bahnstrecke. Steig an der Pelikanstraße aus – von dort sind es rund 300 Meter zu uns. Die Ersatzbusse fahren nach eigenem Fahrplan, also am besten kurz in der ÜSTRA-App schauen und ein paar Minuten mehr einplanen.
Mit dem Rad
Während der Vollsperrung wird stadtauswärts die Umfahrung über Waldstraße, Eilenriede und Fritz-Beindorff-Allee empfohlen, stadteinwärts über Wittekamp und Liebigstraße.
Interaktive Karte
Auf der Karte siehst du alle Bauabschnitte, die Umleitungen und unsere Zufahrt auf einen Blick. Und falls du aufgrund der Baustelle einmal knapp dran bist: kein Stress – ruf uns einfach kurz an.
Baustellenkarte
Zum Anzeigen der interaktiven Karte werden Inhalte von OpenStreetMap geladen. Dabei wird deine IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Legende
20.07.–07.08.2026 · Anlieger frei · Rad: Umfahrung empfohlen
Überfahrt Grethe-Jürgens-Str. komplett dicht (seit 06.07.2026)
SEV-Bus (Schienenersatzverkehr) Hbf/ZOB ↔ In den Sieben Stücken · Bahnen aus Süden enden am Hbf
Quellen
- Landeshauptstadt Hannover – Verkehrshinweis zur Gleissanierung Podbielskistraße: https://www.hannover.de/Service/Mobil-in-Hannover/Aktuelle-Verkehrshinweise/Li%C2%ADnien-3,-7-und-13-Stadt%C2%ADbahn%C2%AD%C2%ADglei%C2%ADse-Pod%C2%ADbiels%C2%ADki%C2%ADstra%C2%AD%C3%9Fe-werden-saniert
- ÜSTRA – aktuelle Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr: https://www.uestra.de
- infra Region Hannover – Informationen zur Baumaßnahme: https://www.infra-hannover.de/stadtbahngleise-podbielskistrasse-umfangreiche-sanierungsarbeiten/
- Kartenbasis der eingebundenen Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende, Lizenz ODbL – https://www.openstreetmap.org/copyright
- Kartenbibliothek der interaktiven Karte: Leaflet, © Volodymyr Agafonkin, BSD-2-Clause-Lizenz – https://leafletjs.com
Gebt uns an dieser Stelle oder im Salon gerne Feedback und Verbesserungsvorschläge, sollten wir hier nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein.